Bahn-Internet-Magazin

Seite 5  der Ausgabe 1 - Januar 2008

 

Baureihe 640

640 001 im Bw Dortmund Bbf oder wie immer es heute heißen mag (Dortmund 1 oder Dortmund West) - im Hintergrund der 1940 gebaute verkleidete Wasserturm. Unten: 640 002+026 in Kreuztal

Die Baureihen 640 und 648 der DB gehören zur Baureihe LINT, LINT bedeutet Leichter innovativer Nahverkehrs-Triebwagen. Zunächst entstand der einteilige 640, der ab 1999 in 30 Exemplaren für den Nahverkehr im Siegerland, Niederrhein und Westfalen gebaut wurde. Im Jahre 2000 entstanden sechs daraus abgeleitete zweiteilige Einheiten, die als 648 001-006 beim Bw Kiel zum Einsatz kamen. Es sah zunächst so aus, dass sich damit der LINT bei der DB erledigt hätte, doch dann wurden ab 2004 weitere Serien in Dienst gestellt, die sich minimal unterscheiden, so 648 101-121, 201-207 und 251-277. Die letzten 27 Einheiten sind in Braunschweig beheimatet und unterscheiden durch einen Motor nach EU-Abgasvorschriften (EURO 4) von den Dortmundern 201-207. Aber zurück zu den 640: Diese werden vorerst nicht weitergebaut. Da die DB im Ruhrgebiet einige Ausschreibungen an Private verloren hatte, wurden einige 640 im Frühjahr 2007 nach Leipzig Süd abgegeben. Die 640 sind mit 315 kW bzw. die 648 mit 2x315 kW relativ spurtstark im Gegensatz zu den 628.

640 002 in Siegen. Unten 640 010 in Kreuztal.

Vergleich von 640 021 und 648 201 in Siegen. Nur wenige Jahre trennt die beiden - 2000/2005. Aber der Farbunterschied wird schon deutlich, die Ähnlichkeit ist verblüffend!

Triebwagenzug bestehend aus 640 017, 648 204+704 und 648 702+202 in Siegen.

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