Bahn-Internet-Magazin Seite 2 der Ausgabe 1 - Januar 2008
|
||||||||||||||||||
Baureihe 01 (Vorserie, Umbau aus der Baureihe 02) |
||||||||||||||||||
01 011 (Umbau aus 02 001) in München Hbf im Jahre 1954. 01 233 aus 02 005 am 07.04.1938 Den Umbau führte das Raw Meiningen durch, 01 011 erhielt die Umbau-Nr. 1, 01 241 die Nr. 10. |
||||||||||||||||||
Acht Jahre später gelang Manfred van Kampen dieser Schnappschuss aus dem Zug zwischen Hohensyburg und Westhofen im Tal der Ruhr. 01 011 war inzwischen beim Bw Hagen-Eckesey beheimatet worden. |
||||||||||||||||||
Die Unsitte, die Umlaufschürzen an den Lokomotiven der Baureihe 01 (jedoch nicht bei den Baureihen 03 und 41) zu entfernen, fing schon früh an, wie das Bild der 01 233 in Dortmund Hbf im Jahre 1954 zeigt (Aufnahme Manfred van Kampen). Aber auch 10 Jahre danach hatte sich ihr Aussehen nicht deutlich geändert (Aufnahme Helmut Dahlhaus unten in Giessen) |
||||||||||||||||||
In Lichtenfels begegnet uns die 01 234 in einem relativ fotogenen Zustand (März 1968) |
||||||||||||||||||
Der P1867 war keine Last für die inzwischen als 001 234 bezeichnete Lok, sie schafft die “Schiefe Ebene” eher spielend (Aufnahme 30.7.1969 von Helmut Dahlhaus) |
||||||||||||||||||
Das Foto der 01 235 von Carl Bellingrodt (Sammlung van Kampen) zeigt, dass die Lokomotiven sehr wohl mit Zentralverschluss und grossen Windleitblechen abgeliefert wurden, beides wurde relativ schnell entfernt, auch die Lokschilder mit den breiten Aluminium-Ziffern verschwanden und wurden im AW Nied durch die sogenannten Pressgussschilder ersetzt, bei 01 235 (umgebaut aus 02 010, hergestellt von Maffei) geschah das bald nach der Aufnahme (München 1953, Lok gehörte damals zum Bw Treuchtlingen). |
||||||||||||||||||
01 235 verschlug es sogar noch zum Bw Trier, aber das lag daran, dass Trier keine Lokomotiven mit Neubaukessel wollte und daher von der BD München diese Lok erhielt. Sie war lange Zeit in Treuchtlingen beheimatet gewesen. Die obere Aufnahme entstand in Kierberg (bei Euskirchen) vor dem D152 am 31. Juli 1967 von Helmut Dahlhaus. |
||||||||||||||||||
Im AW Schwerte befand sich die Trierer 01 235 am 8. Februar 1967 zu einer Zwischenuntersuchung. |
||||||||||||||||||