Bahn-Internet-Magazin

Seite 3  der Ausgabe 1 - Januar 2008

 

01 011 und 233-241 Fortsetzung

Die ehemaligen 02-Lokomotiven blieben zum Teil auch beim Bw Hof, so zum Beispiel die von Carl Bellingrodt ins rechte Fotolicht gebrachte 01 236, etwa 1953 in Hof aufgenommen. Sie besitzt ein Lokschild im sogenannten RH-Guss, das für die 01 037 sozusagen auf Vorrat wohl vom RAW Weiden bestellt wurde, jedenfalls wurde die zweite 0 und die 7 abgeschliffen und dafür die 2 und 6 aufgesetzt. Warum es nicht für die zu dieser Zeit ebenfalls in Hof beheimatete 01 237 verwendet wurde, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.

Mit dem D123 hat die 01 237 (ex 02 002) am 17. August 1965 den Bahnhof Schwandorf erreicht.

Beim Bw Hof traf ich am 23. März 1965 die 01 239 an, auch sie hat wie auch die 237 die Schürze eingebüsst. Von der 01 238 gibt es leider keine Bilder, diese Lokomotive wurde nach schweren Kriegsschäden gegen Ende der vierziger Jahre zerlegt.

Fotografen im Bild? So etwas gab es schon 1965, als Helmut Dahlhaus am 28. Mai im Bw München-Ost die Mühldorfer 01 240 (vorher Bw Treuchtlingen, siehe unten) fotografieren wollte. Am 11. Mai dagegen war die Lok auch in München, nur hatte sie da schon keine Bw-Schilder mehr (Sammlung Manfred van Kampen)

Eine fehlt noch - die 01 241. Diese Lokomotive war im Norden, beim Bw Hannover, beheimatet. So ist es nicht verwunderlich, dass Carl Bellingrodt sie bei der Ausfahrt aus dem Hamburger Hbf (etwa 1953) ablichten konnte (Sammlung Helmut Dahlhaus)

Ich glaube, dass auch die Freunde der Hamburger Strassenbahnen ausrasten werden ...

nach oben       eine Seite zurück         weiter         Startseite