BAUREIHE 99

Zur Baureihe 99 zählen ein Vielzahl von Schmalspurlokomotiven bzw. wie es früher hieß: Kleinspurlokomotiven. Daher haben sie auch das Gattungszeichen K bekommen.

Da Klein- oder Schmalspurlokomotiven nicht in so großen Serien gebaut worden sind, mussten zur Unterscheidung in Unterbaureihen hier nicht Hundertergruppen, sondern Zehnergruppen genommen werden, das heißt, die Baureihe 99.00 oder 9900 enthält die Lokomotiven 99 001 bis 010 (tatsächlich gab es nur 99 001 bis 005), 99 4801-4802 war demnach Baureihe 99.480 oder 99480!

Es ist natürlich nicht möglich, hier im Internet alle Unterbauarten ausführlich zu besprechen, dafür haben wir nicht genügend Platz.

Als Beispiel haben wir die Baureihe 99480 unten dargestellt. In dieser Form erscheinen auch die anderen Lokomotivsteckbriefe. Hinzu kommen - nach Verfügbarkeit - weitere Bilder zum Ausbelichten oder Nachbearbeiten.

994801-F1
994801-F2

wettgemacht. Erst im Jahre 1964 erfolgte ein Rückbau auf 1‘D, dabei erhielt sie ein neues geschweisstes Führerhaus und einen neuen geschweissten Ersatzkessel genau wie kurz zuvor die 99 4801 im Raw Görlitz. Die Lokomotiven werden praktisch rekonstruiert, aber nicht offiziell als Rekonstruktionslokomotiven bezeichnet.

Die KJI wurde bereits im September 1965 stillgelegt und beide Lokomotiven nach Rügen zum Bw Putbus verlegt, hier bekamen sie 1970 ihre Computernummern 99 4801-9 und 99 4802-7 und sie ergänzten den Bestand.
Im Jahre 1994 mit der Übernahme durch die Deutsche Bahn AG wurden sie zu 099 780-9 und 099 781-7 werden, doch waren relativ selten unter ihren neuen Nummern im Einsatz. Die Lokomotiven wurden häufig unter ihren alten DR-Betriebs-Nummern 99 4801 und 4802, aber auch mit ihren DR-Computer-Nummern, eingesetzt. Nach einer erneuten Neubekesselung und Hauptuntersuchung beider Lokomotiven im Jahre 1994 im AW Görlitz und nach Übernahme des Rügener Netzes durch die Rügenschen Kleinbahnen (RKB) sind heute beide Lokomotiven wieder unter ihren alten Reichsbahn-Nummern (99 4801 und 99 4802) auf Rügen im Einsatz.

Aufgrund eines Betreiberwechsels am 1.1.2008 heisst die Bahn nun Rügensche BäderBahn und sie wird von der Pressnitztalbahn betrieben.

 

Fazit

Diese beiden modernen Schmalspurlokomotiven sind seit 1965 auf Rügen im Einsatz und erfreuen heute noch im Planbetrieb alle Besucher dieser grössten deutschen Ostseeinsel. Im Jahre 1964 und 1994 hatte sie das Ausbesserungswerk in Görlitz mit neuen geschweissten Kesseln ausgerüstet und auch sonst wurden sie auf den neuesten Stand gebracht.

Wenn Sie gerne schnorren, dann schauen Sie mal alle paar Monate mal hier nach, die Steckbriefe werden nämlich ausgetauscht gegen andere. Doch werden Sie gewiss graue und weiße Haare bekommen, bevor alle Unterbaureihen abgefrühstückt sind!   

Weitere Bilder und Informationen stelle ich aus meinem umfangreichen Archiv gerne zusammen - Bitte anfragen per E-Mail (Startseite)

994802-Holzborn-2005-11-27
994801-Holzborn-2001-Seelvitz

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994802-Holzborn-2005-Sellin
994802-Kieper-1969-Putbus
99 4802 und AQUARIUS kurz vor Serams 2008
Ausweiche Posewald 2008

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