Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 6  -  Juni 2008
 

Zur BIM-Startseite             Zur letzten Ausgabe             Nein, ich will nicht BIMmeln!

Hallo liebe BIM-Freunde,
der Mai ist vorbei, und wer nicht rechtzeitig vor Ort war, den bestraft das Leben. Freut Euch über eine neue bunte Ausgabe!
Die Modem-User werden um Verständnis für lange Ladezeiten gebeten, aber um diese Qualität zu gewährleisten, ist dieses erforderlich.     Ich hoffe, auch diese Ausgabe gefällt.  
Euer Klaus D. Holzborn

Probefahrt auf Rügen

Rügen, ja das war wohl der Schock der Jahres. Gleich zum 1. Januar 2008 wurde kurzerhand der Betrieb eingestellt, Gerüchte und Mutmaßungen gingen herum. Tatsache aber war, dass der Betrieb ab dem 1. Januar 2008 der Pressnitztalbahn übergeben worden war. Der bisherige Betreiber Schöntag war dagegen der Ansicht, dass dieses nicht korrekt sei und zog vor Gericht. Gleichzeitig blockierte er die Betriebsmittel.
Erst zu Ostern 2008 war es der Pressnitztalbahn dann möglich, endlich wieder Dampfzüge auf Rügen fahren zu lassen. Da zu dieser Zeit kein Zugriff zu den auf Rügen hinterstellten Fahrzeugen bestand, wurde kurzer Hand ein kompletter Zug aus dem Erzgebirge nach Rügen per Tieflader gebracht, einschließlich der Lokomotive 99 773. Später kam aus Zittau noch die dortige Reservelok 99 787 hinzu. Ende April konnten dann endlich die beiden KJI-Lokomotiven 99 4801 und 4802 ins Erzgebirge gebracht werden, um dort aufgearbeitet zu werden. Die 99 4801 kam im Mai dann betriebsfähig nach Rügen, an der 4802 mussten noch kleine Restarbeiten durchgeführt werden. Die Fristverlängerung erfolgte am 21. Mai und am folgenden Tag war sie bereits zusammen mit der AQUARIUS C auf Probefahrt (oberes Bild bei Serams).
Der bisherige Betreiber Schöntag hätte meiner Ansicht nach spätestens im Juli 2008 den Betrieb sowieso einstellen müssen, denn zur Jahreswende gab es nur noch zwei betriebsfähige Lokomotiven, bei einer lief dann im Februar 2008 die Frist ab, bei der anderen im Juli.
Auch mit dem Wagenpark sieht es nicht besser aus, viele Wagen haben im Herbst 2008 bereits Fristablauf, ein Teil könnte verlängert werden, einige müssen hauptuntersucht werden. Daher hat die Pressnitztalbahn beschlossen, den Ersatzbetrieb mit den beiden Lokomotiven 99 773 und 787 (Mittelpufferkupplung) so lange aufrecht zu erhalten, bis genügend Rügen-Fahrzeuge bereitstehen. Die Arbeiten an der Fristverlängerung der Wagen läuft nun langsam an, nachdem nun schon einmal zwei Lokomotiven (99 4801 und 4802) wieder betriebsfähig sind (die AQUARIUS ist die Reservelok und sie gehört bekanntlich Walter Seidensticker). Die 99 784 ist zur Zeit in Oberwiesenthal, 99 783 steht mit abgelaufener Frist in Putbus (sie gehört angeblich Schöntal), und das Fahrwerk der 99 782 ist ebenfalls in Oberwiesenthal, der Kessel noch in Putbus. Leider können die Wagen nicht zusammen mit dem Fahrzeugmaterial aus Sachsen eingesetzt werden, da die Rügen-Fahrzeuge noch eine herkömmliche Kupplung besitzen. Ergänzung: 99 784 ist seit Sommer 2008 wieder auf Rügen im Einsatz.

Wettermäßig war es in der vorletzten Mai-Woche auf Rügen schön, leider wehte ein relativ starker Nordost-Wind, der einige Motive regelrecht zuwehte. Bei obigen Bild mit der 99 773 und dem Erzgebirgszug bei Serams war es genau umgekehrt.

Der Weiher bei Posewald war auch ein windkritisches Motiv, die Doppeltraktion hat dort der Wind regelrecht eingequalmt.

Ein paar Züge durfte auch die 99 787 ziehen, hier ist es ihr letzter, deshalb geht es ohne Dampf Richtung Putbus.

Probefahrt bei Baabe - 99 4802 und die AQUARIUS C. Die beiden Gepäckwagen werden zum Fahrradtransport benötigt.

WEITER       START         TOP       99 4801-02