Die Baureihe 010-2

Zu den bekanntesten Einheitslokomotiven des ersten Typenprogramms der 1920 gegründeten Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) gehört die Baureihe 01. Parallel zu den ersten Vorauslokomotiven 01 001-010 in Zweizylinderausführung erschienen zehn Vierzylinderverbund- Lokomotiven der Baureihe 02. Nach umfangreichen Versuchsfahrten entschied sich die DRG für den Weiterbau der Zweizylinderversion, es entstanden 01 012-232 als Nachbauten mit geringfügigen Änderungen. Ab 1937 baute das Raw Meiningen die 02 001 in 01 011 und die 02 002-010 in 01 233–241 um, so dass 01 001–241 zur Verfügung standen. Nach 1945 verblieben 65 bei der DR und 166 Loks bei der DB. Die Maschinen bewährten sich gut und waren beim Personal beliebt. Die versuchsweise Ausrüstung von fünf DB- Lokomotiven im Jahre 1950 mit Mischvorwärmer hatte noch nicht den gewünschten Erfolg, erst der Umbau (ab 1958) von 50 Lokomotiven mit neuen geschweissten Hochleistungskesseln war der technisch bessere Weg. Alle DB-Lokomotiven erhielten bis 1959 Witte- Windleitbleche.
35 Maschinen baute die DR ab 1962 zur Baureihe 01.5 um. Daneben bewährten sich die nicht umgebauten 01 im Plandienst bei der DB bis 1974 und bei der DR sogar bis 1984. Ab 1968 hiessen die 01.0 bei der DB 001 (aus 01 150 wurde 001 150); ab 1970 bei der DR 01.20 (aus 01 137 wurde 01 2137). Zwei Lokomotiven gehören zum DB-Museumsbestand: 01 137 und 01 150 (verbrannte in Nürnberg 2006), dazu gesellt sich die 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/Main und die 01 066 des Bayerischen Eisenbahn- Museums in Nördlingen sowie die 01 202 in der Schweiz, nur die 01 118 und 202 sind zurzeit betriebsfähig.
© K D Holzborn
 

 Zur Story über die Probefahrt der 01 150

01001

Oben: 01 001 in Koeln Bbf um 1936 (Bellingrodt)
Rechts: 01 009 in Hamm (Westf) 1964
Unten: 01 116 (später 01 533) in Berlin-Tiergarten 1964

01116
010501

Oben: Aus der 01 107 wurde durch Rekonstruktion die 01 501, hier als 01 0501 mit Oelfeuerung im Bw Bebra am 20.9.70
Unten: 01 507 in Berlin im Januar 1970 bei etwa minus 15 Grad (Kohlhasenbrück) mit einem Interzonenzug. Wer wissen will, wie die 01 507 ohne Dampf ausschaut, der muss das Bild rechts ansehen, sie hatte einen Vollguss-Vorlaufradsatz und Boxpok-Radsaetze

01507
01009
01199

Oben: 01 199 im AW Schwerte am 21.9.1966
Unten: Dieselbe Lok als 001 199 in Bestwig am 5. April 1970 (auch ein kalter Winter)

001199
01507-Lok

Das Portrait der 01 525 (links unten) verknuepfe ich mit einer Bitte: Ich suche das Lokschild dieser Lokomotive, tausche dafür das Original-Lokschild der 01 535 ein! Bitte e-mail an a-at-78er.de, das -at- ist durch @ zu ersetzen.
Unten: Bw Bebra, 01 0528 und 0530, 9.1971

01525-vorn
010528-0530

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Bilder-CD - Picture CD

Aus der 02 002 entstand 1937 durch Umbau die 01 237, hier in Weiden im August 1965

01237-klein

Leider ist die Qualität der hier gezeigten Aufnahmen nicht optimal, weil ein Kompromiss zwischen Ladezeiten und Handling gefunden werden musste.

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Hier geht es zur Story (Bildgeschichte) über die Probefahrt der 01 150

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Note: All the photos are copyrighted by Klaus D. Holzborn, the unallowed taking in any manner is prohibit - please write an e-mail to us if you had wishes etc. Thanks.