Bahn-Internet-Magazin

Blatt 4 der Ausgabe 7 -  Juli 2008

 

Blaue Stunde im Erzgebirge

Etwas amüsiert schauen die Reisenden und das Zugpersonal, ob das Foto wohl was werden wird? Eher nicht. Eigentlich hatten sie uns versprochen, in Wildbach zu halten (und wir hatten dort schon alles Equipment aufgebaut), aber es wurde regelrecht durchgerast - dafür stand der Triebwagen dann in Schmalzgrube längere Zeit ...

Der Himmel ist noch nicht “blau”, dafür ist die Lok ein wenig undicht, was zur optischen Vergrösserung der linken Lampe führt - leider stören die Autos etwas. Und es stellt sich die Frage, bis wann das Gebäude im Hintergrund auch in sich zusammenfällt, wie der Turm an der Brücke weiter hinten ... Wer den Ort nicht kennt: Schlösselmühle auf der Pressnitztalbahn von Steinbach nach Jöhstadt.

Ende Mai feierte die Fichtelbergbahn ihr 111. Jubiläum und das 10jährige der SDG (Sächsische Dampfbahn-Gesellschaft) - zu diesem Anlass wurde die 99 1608 (siehe vorige Seite) extra nach Oberwiesenthal geholt, aber viel interessanter fand ich die 99 761, diese Lokomotive wurde wieder aufgearbeitet und kommt sporadisch auf der Fichtelbergbahn bis zum Herbst in den Planeinsatz, sie ist für die Weisseritztalbahn vorgesehen, die ja durch das Jahrhunderthochwasser und überragende Intelligenz des Personals des Maltener Stausees zerstört wurde, im Spätherbst aber sollen dort wieder Züge fahren, so gehört die 99 1608 als 99 608 auch dorthin, und die ersten Wagen sind auch schon hauptuntersucht und fertig geworden.

99 761, 794 und 772 in Parade-Aufstellung - aber das Hauptmotiv sollte eigentlich dieses sein, wobei die 99 772 (oben ganz links) fehlt, weil sie durch einen Mast optisch abgetrennt stand. Dennoch war die Präsentation von 5 Dampflokomotiven ein  einmaliges Ereignis. Denn aus Mansfeld kam deren Lok 20, eine Schwester der 99 1401.

WEITER     zurück     BIM-Startseite     Home