Bahn-Internet-Magazin

Blatt 6 der Ausgabe 6 -  Juni 2009

 

Das vergessene Bild (gehört eigentlich zum Seelze-Bericht auf Seite 1)

Da staunt die Fachwelt und der Laie wundert sich - 294 951? Und dann der DB gehörend? Ja, diese Lokomotiven sind normalerweise nur in Saarbrücken beheimatet, und diese 294 951 hat gerade in Cottbus eine Untersuchung bekommen und wurde gleich hier in Seelze vorgestellt.
Die ursprünglich in 294 901 bis 294 910 umgezeichneten bzw. umgebauten 290 bzw. 294 mussten erneut umgezeichnet werden, weil sich die Ordnungsnummer um 500 erhöhte, wenn die anderen Lokomotiven mit den MTU 4000 Motoren remotorisiert werden, denn die 290 401 bzw. 294 401 wurde zu 294 901, das gleiche Schicksal haben 290 402-408, nun 294 902-908, erfahren. Warum allerdings Hannover angeschrieben steht (statt Saarbrücken), wer weiss es genau? Der komplette Umzeichnungsplan für Statistiker:
294 197 -> Umbau 294 901 -> Umzeichnung 294 951  (bereits remotorisiert, damals noch 2001 in Chemnitz)
294 296 -> Umbau 294 902 -> Umzeichnung 294 952  (bereits remotorisiert)
290 209 -> Umbau 294 903 -> Umzeichnung 294 953 -> Remot.
290 394 -> Umbau 294 904 -> Umzeichnung 294 954 -> Remot.
290 111 -> Umbau 294 905 -> Umzeichnung 294 955 -> Remot.
290 152 -> Umbau 294 906 -> Umzeichnung 294 956 -> Remot.
290 199 -> Umbau 294 907 -> Umzeichnung 294 957 -> Remot.
290 400 -> Umbau 294 908 -> Umzeichnung 294 958 -> Remot.
290 384 -> Umbau 294 909 -> Umzeichnung 294 959 -> Remot.
290 166 -> Umbau 294 910 -> Umzeichnung 294 960 -> Remot.

Da ich so viele Ost-V100 gezeigt habe, hier mal eine West-V100 im Osten, die 213 339 der Rennsteigbahn, leider etwas durch übergrosse Beschriftungen verunziert, hier im Bahnhof Schmiedefeld.

Sehr schön wurde in Schwarzenberg die 75 501 präsentiert, die seinerzeit von Bernd Melcher gerettet wurde.

Etwas weiter vorne war eine Lokparade der besonderen Art zu sehen. Die 65er durfte dann zum Bahnhofsfest nach Schlettau, natürlich wurde dabei das Markersbacher Viadukt überfahren.

Links vorne unten ist ein Pferd, geführt von dem Bauer, dabei, einen Teil des Feldes umzupflügen, der zweite Bauer führt den Pflug.

Die Schrankenanlage in Raschau ist nicht mehr in Betrieb, daher muss der Zug gleich anhalten und das Zugpersonal den Überweg sichern, bevor es weitergehen kann.

In der nächsten Ausgabe im Juli gibt’s wieder Fototipps (Objektiv-Tests) und dann auch Scans älterer Aufnahmen, diesmal war kein Platz mehr dafür. Schaut mal wieder rein! Ich freue mich!

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