Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 6  -   Juni 2009

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder

Herzlich willkommen zur Juni-Ausgabe 2009. In dieser Ausgabe gibt es kurze Bildberichte aus Seelze, aber auch vom Molli und was sonst noch so alles passierte.

Besonders freue ich mich darüber, dass die HSB es doch tatsächlich geschafft hat, die 99 222 wieder auf die Räder zu stellen, auf neu bereifte, versteht sich. Damit ist der Lokbestand, wenn die 99 7234, die im Juni aus Meiningen zurückerwartet wird, wieder fast komplett, denn im Mai hatten die 99 7242 und 7243 Fristablauf, und im April kam die 99 7241 hinzu. Drei weitere Lokomotiven werden in Meiningen noch eine komplette Aufarbeitung erfahren, jedoch steht noch nicht fest, um welche Maschinen es sich handeln wird. Da zum Jahresende eine weitere Lokomotive mit Fristablauf im Bestand ist, hat eine von beiden (7242 oder 7243) gute Chancen, noch in diesem Jahr nach Meiningen zu kommen. Wir werden es sehen und hier darüber berichten.

Nun erst einmal viel Spass bei dieser Ausgabe, inzwischen schon im dritten Jahrgang!

Grosse Lokparade im Betriebshof Seelze, der liegt eigentlich gegenüber dem S-Bahnhof Letter westlich von Hannover. Da ich auf dem Wege zur Ostsee war, machte ich morgens früh nur eine kleine Stippvisite. Dieser frühe Termin hatte den Vorteil, dass nur sehr wenige Besucher dort waren, aber die Stromabnehmer der Lokomotiven waren auch noch abgesenkt. Was aber aufgrund der äusserst intelligenten Aufstellung entgegen dem Tageslicht und dem Verzieren der Lokomotiven mit Flatterbändern (haben die etwa von Bernd Seiler gelernt?) nicht ganz so kritisch war.

Wenige Minuten nach diesem Foto stellte jemand fest, dass doch auch diese Lokomotive mit Flatterbändern schöner und effektvoller zur Wirkung kommen dürfte ...

Der Zugang zu den regulär abgestellten Lokomotiven war auch nur für 5 Minuten möglich ... Hierunter die seinerzeit fast neueste 185er ...

Einer der wenigen Güterzüge war natürlich auch im Gegenlicht ...

Als ich das erste Mal im Bw Seelze war, wurde das Bw gerade auf elektrischen Betrieb umgebaut, so entstanden neue Hallen und eine Schiebebühne. Aber es gab auch damals schon interessante Gastlokomotiven, wie die 50 4004 (August 1964):

WEITER       Start         BIM-Übersicht       Harz