Bahn-Internet-Magazin Blatt 4 der Ausgabe 3 - März 2009
|
||||||||||||||||||||
Von dem NBS-Einsatz wieder zurück in die Pfalz nach Neustadt, wo ich gerade noch die Ausfahrt des Dm (militärisch genutzter Schnellzug) ablichten konnte. Denn unsere lieben fanzösischen Besatzungsoldaten wollten ja am Wochenende nach Hause, und dazu nahm das Bw Saarbrücken Hbf, das diese Züge bis Metz zu bespannen hatte, gerne die Vorserienlokomotiven. Der wöchentliche Wahnsinn würde man heute sagen. |
||||||||||||||||||||
Zehn Jahre früher war die 111 103 noch fast nagelneu, als sie mit ihrem Versuchs-Stromabnehmer (WBL 79 oder ähnlich) einen Güterzug bespannte und in München-Ost die Kurve nach Laim nahm (nein: sie fuhr einfach geradeaus weiter, während die S-Bahn rechts in die Tunnelstrecke abbiegt). |
||||||||||||||||||||
Begeben wir uns ins Jahr 1974, als die drei Versuchslokomotiven von Henschel und BBC mit Drehstromantrieb noch im Güterzugdienst verwendet wurden, hier traf 202 004 (sie war hellblau - die 003 hellrot und die 002 weiss) gerade in Heilbronn ein. Daher darf ein Innenbild nicht fehlen. |
||||||||||||||||||||
Das bekam der Lokführer der 117 012 mit und wollte auch ein Bild ... |
||||||||||||||||||||
Noch hatten die V200 - oder 221 - die ehrenvolle Aufgabe, die Schnellzüge oder D-City-Züge zwischen Heilbronn und Würzburg zu bespannen, im Jahr darauf ging’s dann elektrisch durch ... |
||||||||||||||||||||