Bahn-Internet-Magazin

Blatt 3 der Ausgabe 9 -  September 2008

 

Das ist das Nordportal des Landrückentunnels, dort wo im Frühjahr 2008 eine Schafherde einen ICE zum Entgleisen brachte. Warum? Ganz einfach, weil irgendwelchen Leuten von der Bahn es lästig war, dass Fans dieses Foto (was sowieso nur ganz früh morgens klappte, eigentlich war nie richtig Licht auf dem Portal) machen konnten, also wurden rechts Leitplanken (!) angebracht, nur links, weil sich dort die Notzufahrt befindet, wurden Lücken in den ebenfalls dort aufgestellten Leitplanken gelassen. Dadurch, alleine dadurch, hatten die Schafe keine Chance, denn ihr weiterer Weg war durch Leitplanken verwehrt, zurück ging’s auch nicht, da andere Schafe folgten, hinter mir beginnt die grosse Brücke (Kalbachtalbrücke) - Im Oktober 1990, wenige Tage nach der Aufnahme des ICE-Betriebes, waren auch schon 120er mit IC-Zügen auf der NBS Würzburg-Hannover im Einsatz. Aber wären zu dieser Zeit die Schafe dort gewesen, sie hätten auf der anderen Seite noch locker das Weite suchen können ...

Manfred van Kampen lichtete im Jahre 1989 den Versuchszug auf der S4 in München mit den holländischen Doppelstockwagen ab.

Wenn der Steuerwagen ausfällt, muss eben diec Lok davor, aber der Stromabnehmer muss vorne angelegt werden, damit die Fenster des Steuerwagens nicht verschmutzen, hier in Langenfeld die 120 141 im August 2004

Abschied vom 614

wie es heisst, sollen spätetens im Dezember 2008 die 614er den Bettel abgeben, wie es in Schwaben heisst. Noch sind einige in Braunschweig und Nürnberg unterwegs ...

oben der Braunschweiger 614 065 in Buchholz/Harburg bzw. Nordheide - unten der 614 052 in Nürnberg Hbf, beide im Mai 2006.

Nicht aufgepasst:
Es sollte ja alles drauf sein, Sonnenuhr, Drehkreuz und Lok 
im Goldenen Schnitt, doch der Stromabnehmer ...

Oben: E10 121 mit dem “Hetzerather” in Pommern an der Mosel (eigentlich wollte ich gar nicht hier hin, aber der Zug hatte zwei Stunden Verspätung und daher war das Motiv Burgen schon im Schatten), Juni 2006.

Links: Die berühmte Stelle in Drei Annen Hohne,

aber

ja aber

viel zu spät ausgelöst - meint Ihr?

Nein, die Kamera brauchte zu lange, bis sie begriff, dass ich fotografieren wollte.
Dieses Phänomen gibt es bei vielen relativ einfachen Kompakt-Kameras, sie brauchen ein paar Zehntel Sekunden, bis sie begreifen, der Typ am Knopf will ja wirklich fotografieren und sich nicht nur das Bild im Sucher oder auf dem Display anschauen. Und auf diese Art und Weise kommt die Aufnahme zu spät zustande, eigentlich ein Wegwerf-Foto, etwas für den Rundordner oder wie ein Münsterländer sagt: Für die Tonne.

Weiter               Start             BIM