Bahn-Internet-Magazin

Blatt 2 der Ausgabe 7 -  Juli 2008

 

Rechts ist das komplette Bild - die 99 222 hat nun endlich vorgezogen und verdeckt den abgestellten Zug, so dass das schöne Gebäude ins Bild kommen kann, aber da ist noch dieser Mast.
Beim unteren Bild ist der Ausschnitt nun perfekt, aber so ganz gefällt mir das Bild immer noch nicht, die Lok ist mir zu mittig. Aber diesen Fehler kann ich aus dem Ursprungsbild nicht korrigieren, weil links zu wenig ist.

Zweimal dasselbe Bild ???

Ja, kaum zu glauben, aber ein geschickt gewählter Ausschnitt aus dem unteren Foto ergibt das linke Foto. Das untere Foto ist zu unruhig, der Mast unterteilt es - gut, den hätte ich digital entfernen können - es wären auch andere Ausschnitte denkbar, doch mich hat der abgestellte Zug gestört, daher habe ich das schöne Haus, das Museum der Eisenbahnfreunde des Selketales, mit ins Bild genommen. Doch das wird einem anderen Foto vorbehalten bleiben, aber dazu kommen wir noch weiter unten.

Hier die beiden Folgeaufnahmen, die Lok fuhr sehr langsam, hier ist die Lok zwar mehr im Goldenen Schnitt, fährt aber das Motiv zu.

Es folgt nun die Ausfahrt aus Gernrode, am Bahnübergang Osterteich. Die Lok powert ordentlich, aber der Baum teilt das Bild unnötig in zwei (ungleiche) Teile auf, also wird hier ein Ausschnitt gewählt.

Doch das Beste kommt zum Schluss, der Baum rechts stört überhaupt nicht mehr und die Lok ist auch grösser, dafür dampft sie nicht mehr so toll. Alles geht eben nicht auf einmal. Daher ist es oft empfehlenswert, sogenannte “Vorschüsse” zu machen, löschen kann man sie ja hinterher immer noch.

Zum guten Schluss noch ein Beispiel, wie ein Motiv regelrecht zugefahren wird oder sich die Lok dann einfach nicht mehr abhebt - weil der Hintergrund zu unruhig ist. Ich glaube, die Bilder sprechen für sich selbst.

WEITER     zurück     BIM-Startseite     Home