Bahn-Internet-Magazin

Blatt 2 der Ausgabe 2 -  Februar 2008

 

Nun möchte ich Euch ein  paar Bilder der Strecke Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf vorstellen. Diese Bahn wurde bekanntlich beim Jahrhunderthochwasser der Weißeritz schwer in Mitleidenschaft gezogen und soll nun endlich nach Jahren doch wieder aufgebaut werden.

In Malter befindet sich ein großer Stausee, der eigentlich in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts (neudeutsch: in den 1930er Jahren) extra gebaut worden ist, um Dresden vor dem Hochwasser aus dem Erzgebirge zu schützen. Doch ein Kompetenz-Gerangel und die Nicht-Entscheidungsfreude bestimmter Leute trug dazu bei, dass der Stausee voll lief und die Staumauer zu bersten drohte. Daraufhin liessen diese Leute ohne Vorwarnung das Wasser ab, was zu verheerenden Überschwemmungen bis in Dresdner Stadtgebiet führte.

Im Jahre 1998, also kurz vor der Katastrophe, wurde das Wasser des Stausees fast vollständig abgelassen (ohne irgendwelche Schäden) und so konnten diese spektakulären Bilder gemacht werden. Es handelt sich in beiden Fällen um 099 726, nur an zwei verschiedenen Tagen im Oktober 1998.

099 726-2 - wer diese Umzeichnung erfunden hat, den könnte ich noch heute irgendwohin treten ... - hieß früher mal 99 1746-9 und davor 99 746, sie wurde von der Berliner Maschinenbaugesellschaft, vormals L. Schwartzkopff (mit tz und zwei f) im Jahre 1929 unter der Fabrik-Nummer 9525 hergestellt. Sie ist die dritte von Schwartzkopff gebaute Lokomotive, die die Aufträge der in Solvenz gegangenen Chemnitzer Lokfabrik Hartmann übernommen hatte. Sie wurde bereits 1967 rekonstruiert und kam vom Bw Zittau nach Freital (Bw Nossen bzw. später Dresden).

Neben dem Lokschuppen traf ich die 099 739-5 hier im Lokbahnhof Radebeul an. Hinter der Nummer 099 739-5 verbirgt sich die 99 1775-8, die am 19. 12. 1991 rekonstruiert wurde, vorher hieß sie 99 775 (LKM = Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg 1953 F-Nr. 32014 vorher: Orenstein&Koppel). Sie kam vom Thumer Netz (Bw Aue) nach Freital und dann nach Radebeul.

Zählen wir weiter, 740, 741, 742 und 743 = 776, 777, 778 und 779 - passt. Hier sehen wir die 99 779 - dann 99 1779-0 und nun 099 743-7, sie wurde am 28.10.1991 rekonstruiert, Radeburg 2. Mai 2001.

Sie wurde 1953 von LKM direkt ans benachbarte Bw Wilsdruff geliefert.

Die meisten Zugaufnahmen dieser Tage sind noch nicht gescannt, außerdem habe ich hauptsächlich Filme gemacht ...

Hoffen wir, das die Weißeritz-Bahn bald wieder hergestellt sein wird!

WEITER     nach oben     vorige Seite       Startseite