Start     zurück               Harz-Bilder  12             weiter  

Es ist immer schade, wenn der Besteller zwar den Mehrpreis für die Fahrt mit der Mallet zum Brocken ausgibt, aber dann an den Wagen spart. Baumfällarbeiten führen zur Zeit zu interessanten Einblicken, wie hier ins Thumkuhlental. Rechts hinten ist noch sehr gut der ehemalige vor 100 Jahren stillgelegte Schrägaufzug zur Erzbahn zu sehen, die über dem Thumkuhlental verlief und schon vor 1900 elektrisch betrieben wurde (!), das Kraftwerk befand/befindet sich unten am Bahnhof Steinerne Renne.

Während die super-gepflegte 7236 ins Tal der Warmen Bode durch Tanne rollt, hat es die 7237 im Selketal nicht mehr weit bis Alexisbad, sie half auch im Januar im Selketal aus.

In aller Stille wurde der neue “Gleisanschluss” zum Tiefladewagen in Wernigerode (in der Nähe der früheren Strassenüberführung) am 12. Januar genutzt, um die 7234 nach Meiningen zu bringen.

Leider sind solche Stimmungen im Harz sehr selten, ich brauche einen leicht bewölkten Himmel, in dem die Sonne untergeht. Aufgrund der relativ sauberen Luft fehlen natürlich die Staubbestandteile, die anderenorts für den gewissen Kick verantwortlich sind. Aber die Bildbearbeitungsprogramme verstärken ein wenig den Eindruck. Etwa eine halbe Stunde und 10 Tage später sind die Wolken schon in sich zusammengefallen ...

WEITER   ZURÜCK   START