Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 3 der Ausgabe 9 -  September 2012

Die Baureihe 110 in einem kleinen Bilderbogen

Wir sind nun ein paar Jahre zurück - im letzten Jahrtausend, denn - wer es immer noch weiss, es endete mit dem Jahr 2000. Damals gab es noch Regionalbahnzüge zwischen Düsseldorf und Köln (heute gibt es nur noch Regional-Express-Züge neben der S-Bahn), und dazu wurden die 110er verwendet. Hier ist die 110 117 in Langenfeld-Berghausen unterwegs
                                                                                                                       Eine Aufnahme (Scan) von Klaus D. Holzborn

Bevor die 110 121 zur Museumslokomotive “zurück”gebaut wurde, war sie planmässig im Kölner Raum im Einsatz, hier beim Verlassen der Hohenzollernbrücke und kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Köln-Deutz, der heute Köln-Messe Deutz heisst.
                                                                                                                 Eine Aufnahme (1994) von Klaus D. Holzborn

Kurze Zeit später kommt ihre Schwesterlokomotive, es ist Mai und alles blüht im Bahnhof Köln-Deutz, mit einem Schnellzug vorbei. Oft ist es Glücksache, auf welchem Gleis welcher Zug durchfährt ...                                                 Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Die 110 155 ist gut ein Jahr älter als die 121 und 123, dafür hat sie ihre stahlblaue Lackierung behalten, aber das große (alte) DB-Zeichen prangt an der Front, während bei der 123 schon das neue Zeichen Verwendung fand. Mai 1994.   Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Auch hochwertige Einsätze gab es 1994 noch für die 110, wie hier die EN-Züge (Euro-Night, also Nachtzüge), den die 110 246 hier gerade zum Abstellbahnhof Deutzerfeld beförderte.                                      Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Ihre Schwester hat dagegen einen Nahverkehrszug am Haken, in der Mitte noch ein ehemaliger City-Bahn-Wagen. Sie fährt auch “anders herum”, also von Köln-Deutz zum Hauptbahnhof.                                  Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Im Bahnbetriebswerk, sorry, es heisst ja Betriebshof, Köln-Deutzerfeld stehen die 110 161 neben der 110 488. Näheres dazu in einem der nächsten BIM.                                                                                            Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Beenden wir unseren kleinen 110-Rückblick mit der 110 151 (oben) in Langenfeld-Berghausen. Mal einen Zug ohne Schmierereien zu fotografieren war schon damals ein Dreier im Lotto.                     Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Hier die 110 278 wenige Meter weiter nördlich als das vorige Bild              Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn
Heute ist die Baureihe 110 deutlich reduziert unterwegs, hochwertige Leistungen gibt es schon gar keine mehr und es kann nicht mehr lange dauern, bis es die ersten Abschiedsfahrten geben wird. Immerhin sind die meisten Lokomotiven deutlich älter als 45 Jahre geworden, zu den über 50jährigen zählen dagegen nur wenige, wie die E10 121 (110 121, siehe oben).

WEITER     START BIM       BAUREIHE