Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 3 der Ausgabe 3  -   März 2011

Mit ihren drei Silberlingen braucht die 141 147 (Griffstange, Klatte-Gitter) auf der Steilstrecke von Laufach nach Heigenbrücken keinen Nachschub, hier beim ehemaligen Block Hain.
Weiter geht es mit 141 150, die gerade Neustadt/Wstr. verlässt. Eigentlich sollte sie bei der 150-Jahr-Feier eingesetzt werden, aber die Umbauten waren schon zu extrem, fehlende Griffstangen, alte waagerechte Lüfter). Denn es gab zuerst die Idee, zur 150-Jahr-Feier alle Loks einer Baureihe mit der Ordnungsnummer 150 einzusetzen, was bei einigen dann wirklich klappte  (V60 150, 111 150).

City-Bahn, kurz CB, wer kennt die noch? Bevor es in Hannover die S-Bahn gab, musste mit CB-Zügen, gezogen von 141ern, Vorlieb genommen werden. Doch wiederum gab es noch nicht genügend orientrote Lokomotiven, so kamen auch grüne und ozeanblau/beige zum Einsatz.

Unten begegenet uns 141 171 in Nordstemmen, mal ein anderes (langweiligeres) Motiv als das mit Brücke und Burg ...

Auch auf den Rheinstrecken war die 141 zu Hause, hier auf der rechten bei Kaub. Unten der Blick auf die Burg Rheinstein von Assmannshausen.

Da alle Aufnahmen, na ja, die meisten, im Jahr 1988 entstanden, war die berühmte “Regenrinne” schon längst (meist) Geschichte, das AW Opladen, zu jener Zeit für alle 141er zuständig, war in diesem Punkt sehr schnell, dagegen mit den Lüftern hatten sie so ihre Probleme.

 

Links hat sich die “Loreley” mal von ihrem Felsen herab gewagt und wollte sehen, warum da immer Eisenbahnfreunde und Fotografen herumstehen ... 141 406 fuhr allerdings davon unbeeindruckt vorbei.

WEITER       Start