Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 3 der Ausgabe 2  -   Februar 2011

Nicht gerade bestens gepflegt ist die Glubschaugen-118 013, doch bereits wenige Monate später erstrahle sie in neuer Farbgebung, ozeanblau/beige. Da diese Farbegebung bei ihrem ersten Auftreten 1974 noch keinen Namen hatte, nannte man sie zuerst türkis/beige, doch nachdem die Normierungsstelle für Farben RAL diese in ihren Farbkatalog aufgenommen hatte, hiess sie korrekterweise ozeanblau (RAL 5020).

Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme gab es noch Lokwechsel in München-Ost für Güterzüge, vor allem die aus Österreich kommenden wurden hier mit 150ern bespannt, die die Züge weiter gen Norden brachten. So wartete die 150 177 hier schön brav auf ihren Zug aus Villach. Ach so, na klar, das war im Jahre des Herrn 1980 noch so.

335 185 gehörte zum Bw Gremberg und war wie einige gleichartige Loks in Hagen mit einer Rauchverbrennungsanlage, also einem Katalysator, ausgerüstet worden, damit sie auch in Hallen ohne Belästigung der arbeitenden Bevölkerung verkehren kann.

Als die 119 001 in Nürnberg Hbf im Jahre 1973 rangierte, gab es noch keine Ganzkörper-Kondome fürs Rangier-Personal in orange, da reichte ein gelber Helm noch aus.

 

 

 

 

 

 

 

Unten die letzten Einsätze der Vorserienlok V100 006, die erst V100 201 heissen sollte, aber dann in V100 2001 umbezeichnet wurde und schliesslich zur 212 001 wurde. Sie ist orientrot, diese Farbe hätte ich aber blass-rosa getauft.

WEITER         Home