Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 1 -  Januar 2011

Direkt-Links:   BIM-Inhaltsverzeichnis   Molli   Harz   USA   Baureihe

Ein herzliches Willkommen bei dieser neuen Ausgabe,
und ich hoffe Ihr habt wie immer viel Spass dabei

Euer Klaus

Mit Strg und - werden die Bilder kleiner     &     mit Strg und 0 wieder normal gross

Schnee-Chaos in Deutschland - aber nicht bei der HSB. Als am 2. 12. die Diesellok nicht mochte, wurde halt die 99 7241 herge-nommen, um mit der Schneefräse auf den Brocken zu gelangen, hier die Handy-Fotos, die mir freund-licherweise zur Verfügung gestellt wurden - extra für Euch.

Ich möchte mir das gleiche bei der DB nicht ausmalen... Ganz abgesehen davon, dass es dort keine Dampflokomotiven mehr gibt. Aber wenn heutige Bahn-Manager meinen, Winter sei was vollkommen Neues, da gibt es andere Beispiele. Daher steht diese Ausgabe unter dem Motto: Schnee - mit und ohne Chaos.
Allerdings wird es auch bei der HSB eine Frage der Zeit sein, bis hier der DB-Standard erreicht sein wird, hoffen wir, dass es nicht so weit kommen wird.

Winter in Deutschland, okay, solche Wetterzustände gab es auch früher schon, nur da war alles etwas anders. Das Wichtigste war, den Zugbetrieb am Laufen zu halten, denn nur so bleiben auf Dauer die Gleise frei. Und wenn es nachts eiskalt wurde, so wurde die Strecke mit Leerzügen abgefahren und sozusagen sauber gefahren, auch die vereisten Oberleitungen konnten sich erst gar nicht ausbilden.
Heute geht das nicht, es gibt kein Reservepersonalbestand, und ohne Fahrplananordnung geht schon rein gar nichts. Und da Winter bei der Bahn ja nicht planmässig vorgesehen ist ...

Aber lassen wir diese Ausschweifungen und wenden uns den Fotos zu:

Es gibt immer Fans, die glauben, mit ihren Mittelformat-Kameras bessere Fotos machen zu können, aber es gibt ja auch schlechte Beispiele, eben schlechtes Wetter, und wenn dann das Bild nur ein wenig unterbelichtet wird oder aus anderen Gründen nicht genug Licht bekommt, “körnt” es regelrecht auf. Das gleiche passiert auch bei digitalen Aufnahmen, nur eben nicht so extrem.
Kaum zu glauben, dass das obere Bild ein 6x9-KOdak-Farb-Negativ ist. Hier sind noch ein paar weitere Fotos der 18 316 bei einer ihren letzten Fahrten der DB im Dezember 1967.

Wird das Bild kleiner, fällt es nicht mehr so auf,

ganz unten dann als Schwarzweiss-Film mit Ilford FP3

Bei Itter in der Nähe von Brilon entstand diese Aufnahme bei der einzigen Wolkenlücke des Tages, als die 24 009, die gerade von der DR erworben wurde, eine ihrer ersten Sonderfahrten auf DB-Gebiet unternahm. Kaum zu glauben, dass das der gleiche KOdak-Farbnegativfilm 6x9 war ...
Mir ist oft nicht klar, ob die Entwicklung so schlecht war, oder der Film einfach nur eine Fehlproduktion, auch bei Kodachrome-Dia-Filmen habe ich oft eklatanten Abweichungen, oft sogar bei einem Film zwischen Bild Nummer 2 und Bild Nummer 30. Nur hat das früher niemand so recht gemerkt ...

Diese beiden Aufnahmen der 65 014 entstanden noch mit der guten alten BOX (Agfa Clack) mit 6x9. Da die Negative ja - wie damals üblich - oft noch im Schuhkarton aufbewahrt wurden, waren Kratzer nicht auszuschliessen. Auch die Schärfe lässt zu wünschen übrig ... Besonders im Randbereich des Bildes. Aufnahmen im Bw Essen Hbf 2.2.1963.

WEITER         Start             BIM