Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 4 der Ausgabe 1  -   Januar 2011

Der Winter ist vorbei - laut Kalender - aber es ist immer noch bitterkalt, als die Erfurter 01 526 im März 1965 in Bebra die Segment-Drehscheibe befährt, der Lokführer schaut besorgt nach vorne, irgendwas ist da nicht in Ordnung. Bald darauf operative Hektik, die Lok hat Probleme mit der Schieber-Steuerung. Aber das war 1965 noch nicht das Problem, wie im Hintergrund zu sehen ist, waren noch Dampflokomotiven in Bebra, sie gehörten zwar offiziell dem Bw Kassel, wurden aber noch von hier eingesetzt, weil die Eisenbahner den elektrischen Lokomotiven noch nicht ganz trauten. So gab es noch eine Werkstatt im Bw Bebra.

Hier gab es zwar keine Ersatzteile mehr für die 01, aber es war möglich, den Bolzen zu erneuern. Deutlich sieht man die Stange, die abgenommen wurde. Aber die DB liess sich auf kein Risiko ein, die 44 375 stand schon dahinter und wurde dann ganz einfach als Schiebelok bis Obersuhl verwendet, damit die 01 526 wieder nach Gerstungen kam, wo dann eine Ersatzlok aus Erfurt eingetroffen war. So merkten die Reisenden nichts davon und der Zug konnte pünktlich abfahren. Heute undenkbar, wo soll denn die Ersatzlok herkommen und welche Lok (woher?) soll nachschieben? Unten dann die Anfahrt der 01 526 mit kaum ausgelegter Steuerung, es schob ja die ölgefeuerte 44er nach ... (leider konnte ich von der Nachschublok kein Foto machen, weil mir genau ein Zug ins Bild fuhr ...)

Nun ein paar Aufnahmen der 03 1008, sie zog meinen Zug von Hagen bis Siegen, hier im Siegener Bahnhof fuhr mir das Personal die Lokomotive fotogerecht hin, allerdings war das rechtzeitige Bremsen so eine Sache. Ein halbes Jahr später traf ich dann dieselbe Lokomotive in Hannover wieder ... und ein Jahr später war sie bereits abgestellt worden...

WEITER         Start             BIM