Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 4 der Ausgabe 6  -  Juni 2010

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli   Baureihe

War oder ist die herkömmliche Fotografie besser ?

Photokina, das war früher das Zauberwort. Damals konnte ich ab und an noch mit dem Filmentwicklern reden, und so bekam ich zum Ausprobieren den neuen Agfachrome 1000 im Mittelformat und machte gleich ein paar Testaufnahmen, diese erste misslang schon, weil sich unerwarteterweise die Sonne zeigte und die Lok fast überstrahlte, im Gegensatz zum fast schwarzen Himmel. Deutlich sieht man selbst beim 6x6-Dia das Korn. Noch schlimmer wird es, wenn statt Blende 11 auf diesem Bild unten Blende 5,6 genommen werden muss:

Hier sind die Grenzen deutlich erkennbar, auf hochdeutsch, das Bild ist SCHROTT. Das Drehgestell ist zugesuppt, das Blau spiegelt sich, obwohl der Himmel nicht blau sondern grau ist (Agfachrome 1000 bei 80 mm 1/500 Blende 5,6). Als Vergleich hierzu mal ein Digitalbild bei ISO 1600, das Korn kommt auch heraus, aber die Schatten sind nicht so zugesuppt wie beim oberen Hasselblad-Bild, das untere Bild entstand kurz vorm Dunkelwerden mit 1/320 und Blende 5,6 bei 31 mm

Tut mir leid, aber bei solchen Ergebnissen lasse ich die Hasselblad besser im Schrank, und angenommen, das obere Bild wäre vor 10 oder 20 Jahren entstanden, nein, es wäre wohl gar nicht entstanden, weil ich garantiert bei diesen Lichtverhältnissen nicht fotografiert hätte. Übrigens war das vorerst die letzte Fahrt der Ol49 59 in Wolsztyn, die Lok musste am gleichen Abend wegen Kesselschäden abgestellt werden. Teile von ihr dienten dann der Ol49 7 zur Wiederauferstehung. Die Aufnahme entstand in der Regenwoche in Polen.

Hier nun endlich der ultimative Vergleich - Hasselblad gegen Digital EOS 5D Mk II - welches Bild stammt von welcher Kamera ?
Damit der Vergleich passt, fast zur gleichen Zeit vom selben Stativ aufgenommen, selbe Belichtung 1/125 s Blende 11, 80 resp. 50 mm

Links: 6x6
Hasselblad

rechts: digital

5D Mk II

jeweils
100% Ausschnitt

 

noch Fragen?

Okay, legen wir noch einen drauf: Vergleich 6x9-Kamera (Balda mit Rodenstock 3,5 105 mm) gegen Digital:

Wie deutlich wird, schlägt die alte Balda von 1956 locker die Hasselblad, obwohl, an die digitale EOS 5D Mark II kommt sie doch nicht ganz, aber fast, ran. Wieder 1/100 Bl 11, die Balda kann 1/125 nicht.
Okay, der Film war der FUJI PROVIA 100 - mit dem VELVIA wäre der Vergleich ein wenig besser zu Gunsten der Hasselblad bzw. Balda ausgefallen, aber dennoch hätte die Hasselblad längst nicht die Auflösung erreicht, die heutige moderne digitale Spiegelreflex-Kameras bringen. Dazu muss noch berücksichtigt werden, dass die EOS ja auch mit ISO 100 arbeitet.
Dazu käme, dass die Kamera bei Verwendung des VELVIA mit ISO 50 noch weiter eingeschränkt wäre bzw. ist. Die Tiefenschärfe geht deutlich zurück, denn ich verwende ja ein 80 mm gegenüber einem 50er Objektiv, dazu kommt, dass diese Vergleichsaufnahmen mit Blende 11 gemacht wurden, eine Belichtung, die bei der realen Eisenbahnfotografie fast gar nicht möglich ist. Jeder bereits langsam fahrende Zug wird schon unscharf ... Was noch auffällt, ist, dass 105 mm bei 6x9 nicht ganz real den 50 mm bei Kleinbild entspricht.

WEITER     BIM-Start         Home