Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 2 der Ausgabe 6  -  Juni 2010

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli   Baureihe

Mai-Regen ---
bringt Segen ?

Eigentlich kann ich mich an einen so verregneten Mai nicht erinnern. Doch die Klima-Katastrophe kam bereits im April mit dem Ausbruch des unaussprechlichen Vulkans namens Eyjafjallajökull begann es, der Vulkan spuckte Asche und soviel CO² wie die gesamte Erdbevölkerung in Jahren produziert, was natürlich Auswirkungen auf das Wetter hatte. Im April gab es wunderschöne sonnige Tage, doch das änderte sich sehr schnell, der wiedererlebte Flugverkehr sorgte für die üblichen Schleierwolken, und ein Tief gab dem nächsten die Hand. Die Sonnentage konnten wir am einer Hand abzählen. Aber nicht genug, auch die BP-Bohrinsel im Golf von Mexiko, die ihren Geist aufgab und bisher Milliarden Liter Öl ins Meer ergoss, wird noch Auswirkungen zeigen. Kaum auszudenken, wenn das ölverseuchte Wasser in den Golfstrom gerät.
Normalerweise sind unsere Klimaforscher und Klimaexperten ja immer sofort dabei, wenn wir den Anteil an Kohlendioxid oder sonstwas reduzieren müssen, wenn es im Februar mal zu warm ist zeigt das schon Auswirkungen auf die Erderwärmung ...aber diesmal versagen wohl all ihre Argumente. Deren Untätigkeit tut richtig weh, obwohl, eigentlich müssen die ja von irgendwem bezahlt worden sein, um irgendwelche Sprüche abzulassen, doch jetzt bezahlt sie keiner und wie soll man, wenn man sowieso nur ein eingeschränktes Spektrum hat, mal über den Tellerrand hinaussehen oder ungefragt Kommentare abgeben oder gar warnen? Der Präsident Obama scheint nicht in der Lage zu sein, genau wie die Firma BP, die Spätfolgen dieser Katastrophe vorherzusehen. Wenn er Glück hat, passiert in seiner Amtszeit noch nichts, und nach ihm die Sintflut.

Doch zurück zum Harz - in dieser Ausgabe reden wir zwar auch vom Wetter, und wenn es morgens mal gerade vier Grad sind, so hat die kalte Sophie oder einer der anderen Eisheiligen damit ein wenig zu tun, solche Tage gibt es immer wieder mal im Mai. Aber wenn es eine Woche lang ununterbrochen regnet, wie es mir diesen Mai ergangen ist, dann wundert man sich noch, dass die Flüsse über die Ufer treten. Doch der Reihe nach. Erst mal ein paar Bilder vom Mai 2010:

Probefahrt der 99 5901, doch so ganz
 zufrieden ist das Lokpersonal noch nicht
also wird die im April aus Meiningen gekommene 99 5906 an Stelle
  der 99 5901 mit zum Brocken genommen, und das den ganzen 
  Monat Mai über ...

Ein wenig zeigte sich die Sonne, hier sieht jeder die Abweichungen der 5906 von den anderen Mallets deutlich ...

99 7245 ist wieder die Star-Lok von Nordhausen, hier mit Messing-Pfeife, Fabrikschild und Messingringen an den Pumpen.

Aber auch die 99 7234 wurde “aufgerüstet”, sie besitzt nun ebenfalls Fabrikschilder und eine Messing-Pfeife.

WEITER

 

BIM-Start

 

Home