Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 3 der Ausgabe 12 -  Dezember 2009

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli

Wie Ihr schon gemerkt habt, diese Ausgabe ist ein Sammelsurium vergessener Aufnahmen oder von Aufnahmen, die einfach übrig geblieben sind, es aber dennoch verdienen, gezeigt zu werden.

Ja, wer erinnert sich noch an sie, 101 001, hier als Werbelok für eine Magarine - vor 6 Jahren war das erst gewesen ...

Doppelt so alt ist diese Aufnahme, sie entstand im Dortmunder Hauptbahnhof, rechts ist noch die 141 447, eine der Lokomotiven mit Widerstandsbremse auf dem Dach. Die 101 003 ist noch fast nagelneu ... erst 9 Monate alt. Das Leben der 141 447 wird dagegen in 9 Monaten enden (Ausmusterung am 15. Juli 1998).

Nur, wer genau hinschaut, erkennt die unterschiedlichen DB-Kekse, einer in “Fehlfarben”. München Hbf 1981

Genau wie vor Jahren den 103ern geht es nun den 110ern an den Kragen, Kastenloks gibt es schon kaum noch welche, bestenfalls als Baureihe 115. Die oben in Bienen (bei Wesel) fotografierte 110 159 hat es noch nicht erwischt, sie fährt als 115 159 für DB-Autozug und gehört nun mit über 50 Jahren zu den ältesten Betriebslok der DB AG.

Eigentlich wollte ich erst gar nicht abdrücken, denn die 110 181 vor der 117 106 war 1975 nicht der Hit, so habe ich auch gleich die Burg Klingenberg (bei Heilbronn) vor Schreck abgeschnitten.

110 323 war im Jahre 2003 noch vor den Regionalbahnzügen zwischen Düsseldorf und Köln unterwegs. Heute macht sie sich auch als 115 323 bei DB Autozug nützlich. Neu wurde sie dem Bw Köln-Deutzerfeld im Jahre 1963 zugewiesen, bereits zwei Jahre später wanderte sie nach Hamburg-Eidelstedt aus, um dann nach Köln zurückzukehren. Im Jahr darauf wurde sie nach Braunschweig versetzt und ab 2006 dann an Autozug übergeben.

Erst zwei Jahre alt war die 111 097, hier noch mit den alten Stromabnehmern, als ich sie in München ablichtete. Seit 1988 macht sie sich in Hessen nützlich.

WEITER                     BIM                 Home