Bahn-Internet-Magazin Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans Ausgabe 10 - Oktober 2009 |
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Ein herzliches Willkommen bei dieser neuen Ausgabe, diesmal gibt’s wieder hoffentlich für jeden etwas. Blättert mal durch ... viel Spass dabei |
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Keine Bange, auch die moderne Traktion kommt zu Ihrem Recht, aber erst später. Fangen wir einfach ganz vorne an: Aber auch die HSB hatte so ihre Probleme mit dem 09.09.09. Die Lokomotive 99 7240 hat eine neue Bremsuntersuchung erhalten, klar, am 08.09.09. Am 09.09.09 wurde sie das erste Mal wieder eingesetzt und in Schierke war erst einmal Schluss mit der Weiterfahrt zum Brocken, der übrigens neuen Messungen zu Folge nur 1140,7 Meter hoch ist, gerundet demnach 1141 Meter - warum der Wert 1142 Meter immer noch oder noch immer durch die Medien und Karten und Fahrpläne geistert, wer weiss es? Also zum Mitschreiben und Merken: 1141 Meter grosszügig aufgerundet. Ach ja, auf dem Brocken steht selbst auf dem Gedenkstein der falsche Wert, aber vielleicht hat man hier die Höhe des Steines mit eingerechnet, denn die dort angebrachte Markierung ist 1142 m über NHN (was ist denn das nun? Normal-Höhen-Null. So heisst das jetzt. üM = über Meeresspiegel ist total veraltet, NN = Normal-Null ebenfalls überholt). Leider hat es dieser September in sich, am 12.9. kollidierten zwei Züge auf der Lössnitzgrundbahn (Radebeul - Radeburg) in Friedewald, betroffen waren die zum 125jährigen Jubiläum extra eingesetzte Lok 20 aus Mansfeld (baugleich mit 99 1401) und die Neubaulok 99 1789. Die Schäden an der Lok 20 sind heftig, aber es gab auch mehrere Verletzte und fünf Schwerverletze zu beklagen. Der Unfall passierte als Folge eine Bahnübergang-Unfalles mit einem grossen BMW, dessen Fahrer meinte, auf die Pfeifsignale der beiden historischen IV K nicht reagieren zu müssen. Zwar ging dieser Unfall mit Blechschäden über die Bühne, aber die daraus resultierende Verspätung war dann mitverantwortlich für die spätere unglückselige Kollision. Ach so, das obere Bild ist natürlich eine Bildmontage, eine solche Doppel-Ausfahrt aus Drei Annen Hohne würde zwar den Bahnbetrieb deutlich vereinfachen, bedingt aber einen Umbau der Gleisanlage im westlichen Bahnhofsteil. Mal sehen, ob die HSB sich dazu wird jemals aufraffen können. |
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Hier die Nordhäuser Planlok vor dem P8920 zum Brocken, sechs Minuten vor Planabfahrt ausfahrend Drei Annen Hohne am 09.09.09 |
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Mit dem P8933 durchfährt 99 222 das Drängetal am 09.09.09 (Testaufnahme mit Blende 2,8) |
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Ihr folgte 99 7240 mit dem P8925 - hier in der “Bello”-Kurve im Drängetal war noch alles in Ordnung. Übrigens habe ich diese Kurve Bello-Kurve getauft, nach Carl Bellingrodt. Denn er hätte auch hier tagtäglich gestanden, wenn er es denn gekonnt hätte, und Züge fotografiert ... |
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Auch die beiden Mallets 99 5901 und 5902 haben mit dem 8991 die “Bello”-Kurve in Angriff genommen, ebenfalls am 09.09.09 |
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Am 11.09.09 wurde dann mit dem P8903 die Nordhäuser Stammlok 99 7245 wieder nach Eisfelder Talmühle geschickt, hier ist sie bereits mit dem P8904 auf der Rückfahrt nach Drei Annen Hohne. |
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Die Äpfel sind jetzt reif - die Nordhäuser Planlok mit dem P8929 durchfährt Ilfeld |
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