Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 3 der Ausgabe 10 -  Oktober 2009

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli

In der letzten Ausgabe hatte ich versprochen, den 01-Bericht fortzusetzen. Hier die Dillenburger 01 007, zusammen mit einer 44er steht sie abgestellt im Bw im September 1964.

Auch zum Bestand des Bw Dillenburg zählt die 01 020, die besonders durch ihr Scheibenrad-Vorlaufrad auffällt. Dieses kann sie von einer 52er oder 50er erhalten haben, links steht 50 2998, rechts 50 496.

Auch im Bw Siegen tummelte sich im September 1964 die Dillenburger 01 039, die nach einer Untersuchung dann in Trier eine neue Heimat fand, die anderen Dillenburger (01 006, 007 und 020) wurden alsbald ausgemustert (und einige kurzzeitig nach Giessen umbeheimatet, damit sie in der Direktion blieben). Interessant ist, dass alle diese Loks den Umlauf im Bereich der Schürze eingebüsst haben.

Weil ich im August 1966 in der DDR weilte und dort das Fotografierverbot mehrfach brach, bekam Manfred van Kampen den hoheitlichen Auftrag, diese Lok im AW Schwerte bei der Probefahrt aufzunehmen. Was er dann auch für mich tat. Noch einmal posthum sei ihm mein Dank sicher.

Für Lokschildsammler interessant: Die Lok hat keine Pressguss-Schilder, sie hat aufgenietete Ziffern in Form der Pressgussziffern, denn die “4” weicht ab. Diese Schilder sind Anfang der fünfziger Jahre in Kassel, Fulda, Treysa und Bebra angefertigt worden, offenbar waren es Lehrlingsarbeiten. Immerhin hat das Schild bis 1966 überlebt, wogegen die 01 039, die zeitgleich im AW Schwerte war, ihre Pressguss-Schilder einbüssen musste (irgendwelche Leute dort wussten schon, was welche Schilder Wert sind).

Udo Plischewski fotografierte die 01 1066 am 05.09.09, die in Heilbronn Hbf mit ihrem Sonderzug nach den Niederlanden ausfuhr.

Weiter         BIM-Start     Home       Harz-Bilder