Bahn-Internet-Magazin Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans Ausgabe 5 - Mai 2009 |
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Einen schönen Monat Mai - allen, die es bis hierher geschafft haben. Ja, der April war in diesem Jahr der sonnigste April, den ich jemals erlebt habe. Ich kann mich noch an die Osterferien 1961 erinnern, da hatte der Osterhase einen Agfa-Rollfilm im Gepäck gehabt, aber es regnete tagtäglich und war dazu nicht einmal richtig warm, und ich wollte doch so gerne eine Wanne-Eickeler 78er fotografieren, die kam jeden Tag vormittags in den Kopfbahnhofsteil des Essener Hauptbahnhofes (heute stehen dort nicht benötigte oder zur Abnahme abgestellten elektrische Triebwagen). |
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Alles neu macht der Mai |
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Vor dreissig Jahren wurde die leider nur äusserlich aufgearbeitete E71 28 im Münchener Ausbesserungswerk Freimann gezeigt, rechts steht 160 010, 191 099; links 163 005 und dahinter eine 193 oder 194. Leider war die lange Abstellzeit von fast 20 Jahren dafür verantwortlich, dass es nicht mehr möglich war, diese Lokomotive wieder zum Laufen zu bringen, vielleicht war es auch vom damaligen Verantwortlichen nicht erwünscht. Heute steht das gute Teil ziemlich eingekeilt im Berliner Museum für Technik und Verkehr am ehemaligen Anhalter Bahnhof. |
Nun ist schon das erste Bild im neuen Format da. Es zeigt die frisch aus Meiningen eingetroffene Lokomotive 99 7241, die nach ihrer ersten Probefahrt zu Nacharbeiten in die Hauptwerkstätte Westerntor durfte. Äusseres Erkennungszeichen ist das Holzbrett oben am Tender und der neue linke Wasserkasten, der schon deutliche Falten hat. Und die neuen Bremsgewichtsangaben, die nach P- und G-Stellung unterscheiden. Okay, die Bremse in der Lok kann tatsächlich umgestellt werden, doch bei den Wagen fehlt die Umstellmöglichkeit, daher die Frage, was soll das? Auch halte ich persönlich das errechnete Bremsgewicht mit 35 Tonnen für viel zu gering, die deutlich leichteren sächsischen VIIK bringen da bei ebenfalls 5 Radsätzen deutlich mehr auf die Waage (bei 53,9 t Lokgewicht 41 t Bremsgewicht). Die Harzlok ist 6 t schwerer und bringt 6 t weniger Bremsgewicht, das kann irgendwie nicht stimmen. Aber bei der Umstellung von Saug- auf Druckluftbremse wurde wahrscheinlich der Wert nicht neu berechnet. Unverständlicherweise hatte die HSB selbst Insidern untersagt, über die Probefahrt und sogar über die Ankunft der Lok aus Meiningen zu referieren. Okay, man wollte mit einer Pressemeldung der Erste sein, das waren sie ja dann auch mit einem total bescheidenen Bild, hier die Pressemitteilung im Originaltest mit Originalbild: |
Hauptuntersuchung an der Brockenlok 99 7241-5 abgeschlossen - Mittlerweile sechste grunderneuerte Dampflok bei der HSBWernigerode, 24. April 2009; Die Dampflokomotive 99 7241-5 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) steht seit dem 23.04.2009 nach einer im Dampflokwerk Meiningen erfolgten Hauptuntersuchung wieder fuer Einsaetze auf dem HSB-Streckennetz zur Verfuegung. Im bekannten Thueringer Dampflokwerk waren umfangreiche Instandsetzungsarbeiten erforderlich. Insbesondere mussten dabei der Fahrzeugrahmen, die Wasserkaesten, die Rauchkammer sowie die Dampfzylinder vollstaendig erneuert werden. Die 99 7241-5 ist damit die mittlerweile sechste Lokomotive der HSB, die auf diese Weise grunderneuert worden ist. |
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Am 28. April fand endlich der erste planmässige Einsatz vor dem P8933 statt - hier bei der Ausfahrt aus Drei Annen Hohne. Da die Probefahrten geheim gehalten wurden und sowieso mit einem bunt zusammengestellten Zug stattfanden, habe ich das schöne Wetter genutzt, um im Selketal Frühlingsaufnahmen zu machen. |
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Aber nicht nur die 99 7241 war neu im Mai, auch anderes - klicke auf Weiter ... doch die 99 222 (sie erhält neu bereifte Radsätze) hat es nicht geschafft |
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