Bahn-Internet-Magazin Blatt 4 der Ausgabe 4 - April 2009 a |
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Nun ein paar Dampf-Bilder zur Auflockerung. Die Nicht-Dampf-Fans sollten gleich zur nächsten Seite wechseln. |
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Wenn die 18 201 schon nicht nach Stassfurt kommt, so darf sie hier nicht fehlen. Das Foto stammt aus dem Jahre 1985, als die DR grosszügigerweise die Lokomotive für ein paar Wochen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten der DB nach Nürnberg entsandte. Kurz vor der Rück-Überführungsfahrt, die natürlich mit einem Sonderzug vermarktet wurde und einen riesigen Anklang fand, gab’s im inzwischen plattgemachten und abgebrannten Bw Nürnberg Hbf noch einen Fototermin, dazu wurden extra die alten Schilder vorne wieder angebracht. |
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Eigentlich war das Bw Tübingen dafür bekannt, dass es seine P8, die es neu zugeteilt bekam, wieder mit den preussischen Tendern 2’2’T21,5 ausrüstete. Das war notwendig, damit die Lokomotiven in Sigmaringen auf die Drehscheibe passten. Doch als aus Limburg die 38 3637 kam, ging das nicht, denn diese Lokomotive gehörte zu den für das Bw Frankfurt/Main 3 umgebauten Wendezuglokomotiven, sie hatte ein geschlossenes Führerhaus bekommen und einen regulären Wannentender, damit konnte sie rückwärts mit 85 km/h fahren, das war damals exakt die maximal zulässige Gerschwindigkeit für Wendezüge. Zweites Erkennungsmerkmal ist der zweite Sandkasten, denn für die Rückwärtsfahrt mussten die ersten beiden Treibradsätze auch gesandet werden. |
Wo wir schon mal in Südwestdeutschland sind, bleiben wir auch hier. 064 419 unternahm hier eine Sonderfahrt bei Mochenwangen 2008. |
Auf Wunsch eines Redaktionsmitgliedes wurde das Wahrzeichen der Sonneberger Eisenbahnaufnahmen, der hohe Kamin, entfernt. Diese Lok soll ab Herbst dieses Jahres im Harz auf der Strecke von Blankenburg nach Rübeland fahren, zur Zeit ist sie im AW Meiningen. |
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Georg Trüb schickte einen interessanten Link zur Probefahrt der 141 R in der Schweiz. Den solltet Ihr Euch mal ansehen. |