Baureihe 78  -  Seite 2

Klaus D. Holzborn Baureihe 78 Kurzbeschreibung im Netz Klaus D. Holzborn stellt die Baureihe 78 vor mit Zeichnungen und Fotos und ausführlicher Beschreibung

78002_8402Stn-r-Stettin-1912-WF_Holzborn

Eine Werkaufnahme der späteren 78 002, hier noch als 8402 Stettin. Diese Lokomotive besitzt noch keinen Vorwärmer, der später zwischen den Lampen und der Rauchkammer auf dem Umlauf platziert wurde. Besonderes Merkmal der 10 Vorauslokomotiven ist der grössere Führerhaustürausschnitt und das kleinere Führerhausfenster. Der Kessel mit dem vorderen Dampfdom und dem hinteren (hier runden) Sandkasten ist der Ursprungskessel. Der Kaminaufsatz fehlt noch, auch wurde das Führerhaus später bei etlichen Lokomotiven mit einer Belüftung versehen.

78119-rs-Friedberg-19640811-Holzborn

Die Lokomotive 78 119 ist ein besonderes Exemplar, sie besitzt den sogenannten Uebergangskessel mit nur 2 Aufbauten ohne Zwischenraum, der nur im Jahre 1921 gebaut wurde.
Auch hat sie noch ihr originales Fuehrerhausdach mit dem runden Dach ohne breite Dachlüfter erhalten - gut erkennt Ihr den Oberflächenvorwärmer hinter den Lampen.
Auch die unten abgebildete 78 366 hat bis 1964 einen Zweidom-Kessel der Uebergangsbauart erhalten, der Speisedom fehlt noch, aber ein Schlammabscheider ist eingebaut.

78366-lws-Lennep-1933-CB_Holzborn
78468-rsZ-Gladbeck-200002-Holzborn
78250-lws-Essen-19660322-Holzborn

Oben: 78 250 im Bw Essen Hbf - so sauber waren die Lokomotiven bei der DB selten. Sie besitzt einen Serienkessel, den auch 78 468 (links und unten) eingebaut bekam.

Links verliess 78 468 im Februar 2000 den Bahnhof Gladbeck,

links unten steht der Text im Bild.

78468_v
78 468 war auch eine Wendezuglok,
 als sie von Wuppertal fast tagtäglich nach Essen kam
 Foto: K. D. Holzborn

Die 78 204 besitzt Wendezugeinrichtung, das ist an der Steckdose unter dem vorderen linken Puffer zu erkennen, die alte Leitung dagegen steckt in einer Blinddose zwischen rechtem Puffer und Lampe.

Links:
Statistik: Der Lebenslauf der 78 001 spricht Bände, wer ihn denn richtig zu interpretieren weiss. Übrigens gibt es die Lebensläufe aller 78er zusammen mit Bildern auf einer CD. Bitte fragen Sie per E-Mail an.

Abschiedsfahrt bei der DB der 78 246 und 38 1772 - hier beim Stopp in Balingen. Diese Lok ist heute im DDM in Neuenmarkt- Wirsberg am Fusse der Schiefen Ebene.

Seite 1

Startseite